Sonderpädagogisches Begabungszentrum Titus Bailer

Zur Person: Dr. Titus Bailer

Titus BailerIch bin 1972 in Stuttgart geboren, seit 2002 verheiratet mit Link Petra Bailer und Vater von drei Kindern (Benjamin *2004, Jana *2007 und Timm *2010).

Ich erhielt während meines Studiums und der Dissertation ein Stipendium der Stiftung zur Förderung körperbehinderter Hochbegabter in Vaduz/ Fürstentum Liechtenstein. Durch diesen Kontakt wurde ich schon 1995 mit der Thematik konfrontiert und setzte mich zunehmend damit intensiv auseinander.

Der Höhepunkt meiner bildungspolitischen Aktivitäten zur Verbesserung der Situation behinderter Hochbegabter bildete eine Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Behinderten Karl-Herrmann Haack (MdB) und ein Besuch beim Bundespräsidenten Johannes Rau im November 2001.

Neben der Mitarbeit bei verschiedenen Forschungsprojekten veröffentliche ich zu diesem Thema.

Seit 2004 bin ich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit am Sonderpädagogischen Begabungszentrum auch Leiter des Interdisziplinären Beratungszentrums am Staatlichen Schulamt Rastatt (Beratungsstelle für Hochbegabung, Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie).

Sonderpädagogisches Begabungszentrum
Dr.phil. Titus Bailer
Hohstatt 13
76 534 Baden-Baden  

Tel. 07223 / 801 38 28
E-Mail: Begabungszentrum@
  t-online.de

Sonderpädagogisches Begabungszentrum  -  Dr. phil. Titus Bailer  -  Hohstatt 13  -  76 534 Baden-Baden
Tel. 07223 / 801 38 28  -   E-Mail: Begabungszentrum@t-online.de